2012-07-23

G /. Vindictus (de-EU)

MMORPG

Vindictus (EU) ist ein Free-2-Play¹ MMORPG² (zur Vindictus-EU Homepage).

Setting

Angesiedelt ist Vindictus in einer relativ düsteren Fantasy-Welt. Die Menschen haben sich in kleine Siedlungen zurückgezogen, und kämpfen sich mehr schlecht als recht durch ihren Alltag. Außerhalb der Mauern wagen sich nur wenige.

Die Söldner der Blutroten Klingen zählen zu denen, die den Mut dafür aufbringen. Der Spieler übernimmt dabei zu Beginn die Rolle eines Anwärters, und besteht im Prolog die für ein MMO relativ spektakulär inszenierte Feuertaufe.

Am Ende des ersten Raumes dieser Mission startet die folgende Videoaufnahme. Das Intro konnte ich leider nicht sofort mitschneiden. Dafür ist der Rest des Videos jungfräuliche Spielerfahrung.

Wer keine Lust hat, gespoilert zu werden, überspringt den Rest und das erste Video, und fährt dann bei der Charaktererstellung fort.

Dort gab es zu Beginn eine weiße Spinne zu sehen, die den Glockenturm hinauf kletterte, offenbar in angriffslustiger Laune. Mit ein paar Ballisten sind die Blutroten Klingen angerückt, samt dem Spielercharakter (SC) als Anwärter.

Als der Kommandeur befiehlt, die Ballisten einzusetzen, stellt sich ihm die schöne Tieve in den Weg, die zuerst versuchen möchte, mit der Riesenspinne zu reden, um sie zu beschwichtigen und zu erfahren, was sie so in Aufruhr gebracht hat. Der Kommandeur lässt sich überzeugen, und stürmt mit seinen Leuten den Turm, Tieve im Schlepptau. Es kommt, wie es kommen muss: Gnolle stürmen um die Ecke des ersten Korridors und mähen die Soldaten, bis auf den SC und Tieve, nieder. Prompt wird der Spieler zum Beschützer befördert, und macht sich auf, Tieve sicher nach oben zu geleiten. Den Rest der Mission gibt es (nicht immer ruckelfrei) in Bild, Ton und Farbe zu sehen:

Ich persönlich finde die Inszenierung ganz fetzig, gehe aber davon aus, dass das eher nur auf wenige Missionen zutreffen wird. Dafür ist das Kampfsystem recht ansprechend.

Charaktererstellung

Zu Beginn des Spiels wählt der Spieler einen von vier Charakteren. Diese haben vordefinierte Geschlechter, Namen und Klassen. Nach dem Prolog folgt dann die Feingestaltung und die Vergabe eines individuellen Namens. Das Ganze kann man sich einfach in dem folgenden Video angucken. Ihr erlebt quasy Live (nur quasy, da später hochgeladen, aber uneditiert) die Geburt meiner grünäugigen Schönheit Fariona. :D

Den Editor finde ich auch ohne die Bonus-Einstellungen gelungen. Mir hat er jedenfalls gereicht. Entsprechend erscheint mir hier ein Geldausgeben nicht so wichtig zu sein.

Mikro-DL und Bezahlsystem

Free-2-Play bedeuted in der Regel, dass das Spiel nur prinzipiell ohne Bezahlung spielbar ist. Spielbar ist dabei - je nach MMO(RPG) - sehr weit definiert. Da ich es noch nicht all zu lange gespielt habe, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings nicht sagen, ob es einen gewissen Kaufzang gibt. Bisher habe ich aber das Gefühl, dass die Käufe weitesgehend kosmetischer Natur sind.

Kurzes Stöbern im Shop schien auch nur rudimentäre Boni zu gewähren - Lagerplätze, bessere Dropchancen für Items in Dungeons, Heiltränke. Letztere müsste man sehen, wie sich das mit Heilitems verhält. Da wir hier von einem Action-RPG reden, muss man ja eigentlich nur dafür sorgen, nicht getroffen zu werden. ;)

Freunde von Freundes-Freunden

Auch den ganzen Sozialteil, und den eigentlichen Mehrspielerteil habe ich bisher nicht getestet. Meine Vorstellung hier wird vielleicht dafür sorgen, dass manch Kumpel es sich anschaut. Dann kann man da ja was nachliefern. Generell spiele ich MP-Titel lieber mit Freunden, als irgendwem. Weil irgendwer halt ... irgendwer ist.

Mehr Videos für alle!

Deswegen an dieser Stelle einfach mehr Ingame-Material. Das nächste Video zeigt die erste Mission, Soldatentraining. An der Stelle habe ich mit Grafik- und Videoeinstellungen rumgespielt, um für mich das optisch beste Ergebnis zu erzielen, bei gleichzeitig guter Spielbarkeit während für Euch eine realtiv gute Anguck-Auflösung übrig bleibt. Deswegen ist das mehr ein geübtes Vorspielen, sogar mit Gamepad.

Für die Kämpfe finde ich diese Lösung ganz angenehm. Maus + Tastatursteuerung konntet Ihr oben schon bestaunen, mit mehr Übung geht die mindestens genauso gut von der Hand. Hier herrscht also nach meinem Verständnis keine Gamepad-Pflicht, ja nicht einmal eine Empfehlung. Probiert es aus, was Euch besser gefällt.


¹ Aussprache: /friː tuː pleɪ/ - kostenlos spielbar.
² Aussprache: /ˈmæsɪvli mʌltiˈpleɪər ˈɒnlaɪn rəʊlpleɪɪŋ ɡeɪm/ - Massen (= viele Spieler) Mehrspieler Online Rollenspiel.

7 Kommentare:

  1. buh...kein linux support

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmh, gefällt es dir etwa? :D

      Kurz rumrecherchiert. Das Hauptproblem scheint dabei das Hackshield zu sein, das nicht durch Wine & Co. korrekt ausgeführt werden kann.

      http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=12090

      Vielleicht kannst du es ja ausnahmsweise unter Win spielen? :D

      Löschen
    2. Auch in der VM solls schlecht laufen.

      Löschen
  2. Mimimi kann ich mich ja gar nicht Fariona nennen... naja halt nen männlicher Chara erstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie froh das ich so tolerant bin und die (Fremd-)Nutzung nicht generell untersage.

      ;)

      Löschen
  3. Noch was zu den Clients: Achtet darauf, wer aus der EU spielt, unbedingt von der EU-Nexon Seite den Client zu laden. Den Link findet ihr ganz oben im Post, oder ganz unten dieses Kommentares.

    Mit dem US-Client kann - trotz US-Account - nicht aus der EU gestartet werden!

    EU-Konto und Client sind notwendig. Die EU-Version installiert außerdem den Nexus-Launcher.

    Wenn Ihr auf einer Vindictus-Seite landet, wo ihr euch zwischen East- und West-Server entscheiden sollt, dann seit Ihr auf der US-Page. Die EU-Page zeichnet sich durch eine Dropdown-Auswahl zwischen deutscher und englischer Version aus. Außerdem gibt es oben zwei Sprachflaggen: Britisch und Deutsch.

    de-EU: Vindictus: http://de.vindictus.nexoneu.com/
    oder direkt über die Nexon-EU Seite: http://de.nexoneu.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: Die Dropdown-Sprachauswahl über dem Spielen-Button ist nur sichtbar, wenn man angemeldet ist.

      Löschen